Magstadt Grnderstadt

Seitenbereiche

Navigation

Seiteninhalt

Magstadt - Die Fahrradstadt

Magstadt ist bekannt für seine Radfahrer und Fahrräder. Der Radsportverein RV Pfeil ist eines der sportlichen Aushängeschilder von Magstadt. Seit Jahren gewinnen die Kunstradfahrer regelmäßig Medaillien bei Europa- und Weltmeisterschaften, zuletzt EM-Gold und WM-Bronze. Der RV Pfeil hat 1960 das erste Querfeldeinrennen veranstaltet und seitdem mehrere Deutsche Meisterschaften und 1967 sogar eine Weltmeisterschaft in Magstadt ausgerichtet. Der Fahrrad-Produzent Merida/Centurion hat seinen Firmensitz in Magstadt. Sein Gründer war früher selbst Radrennfahrer und ist seitdem passionierter Radfahrer.

Der erste Radschnellweg Baden-Württembergs führt bald durch Magstadt. Das Fahrrad ist ein Teil der Mobilität der Zukunft. 

Als Fahrradstadt bietet Magstadt Raum für Sport und Innovationen. Deshalb bieten sich auch Gründungen an, die sich mit Fahrrädern befassen. Gründen Sie in Magstadt, der gründerfreundlichen Gemeinde. Das Fahrrad ist eng mit dem Leben in Magstadt verbunden und trifft in unserer Gemeinde auf sportliche Begeisterung und Erfindergeist. Eine gute Kombination - wie wir finden!

Cycling Day - Der Magstadter Fahrradtag am 14. September 2019 in Magstadt

Am 14. September 2019 fand die Auftaktveranstaltung der Gemeinde Magstadt zum Aufbau eines landesweiten Fahrrad-Netzwerks statt. Auf die Besucher wartete eine Startup-Messe zu den Themen Fahrrad und E-Mobilität in unserer Festhalle. Vor der Halle konnten die neuesten Modelle verschiedener Radfirmen getestet und ein paar Runden gedreht werden.  

Die Besucher freuten sich über innovative Startups und etablierte Unternehmen, wie zum Beispiel Centurion aus Magstadt (E-Bikes), Citkar aus Berlin (Loadster: E-Cargo-Bike), Deer Mobility aus Calw (Car Sharing), EnBW aus Karlsruhe (Ladebox für E-Bikes, E-Roller, Pedelecs), GentleTent aus Wien (Zelte für Fahrrad-Camping), Jaykay aus Kressborn (Elektro-Longboards), NetzeBW aus Stuttgart (Netzintegration und E-Mobilität), Qirubike aus Heidelberg (Unikat-Holzfahrräder), Quantor aus Denkendorf (Leichtbau-Fahrräder), Radbonus aus Köln (Rabatte für gefahrene Radkilometer), Remsdale aus Schorndorf (E-Bike-Manufaktur), SwapFiets aus Emsbüren (monatliche Fahrradleihe), Urwahn Bikes aus Madgeburg (maßgeschneiderte City Bikes), Wöhr Autoparksysteme aus Friolzheim (Bikesafe) und viele mehr. Mehrere Aussteller, wie zum Beispiel Centurion, haben zur Probefahrt eingeladen.

In der Festhalle wartete auf die Besucher ein kurzweiliges Programm mit einer Kunstradshow in der Festhalle und zwei interessanten Impulsvorträgen ("Sport und Bewegung" von Fr. Brandau, Internet: www.elisabeth-brandau.de und "Versicherung rund ums Fahrradfahren" von Hr. Anrich von der V+R Versicherung).

Um 14 Uhr startete ein lizenziertes Radrennen, das durch den örtlichen Radsportverein Pfeil organisiert wurde. In mehreren Disziplinen (u.a. Jedermann, Elite, Amateure, etc.) fuhren die Radfahrer einen attraktiven Rundkurs durch Magstadt.

Die Besucher und Aussteller zogen ein positives Fazit. Kurzum: Der Auftakt ist geglückt. Der Cycling Day war ein neues Format, das wachsen muss. Der Anfang ist gemacht. Wir bleiben dran!

Der "Cycling Day - Der Magstadter Fahrradtag" wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg unterstützt.

Ausstellerverzeichnis: Fahrrad + E-Mobilität

Unternehmen Sitz Angebot beim Fahrradtag Internetseite
ADFC Landkreis Böblingen u.a. Lastenfahrrad www.adfc-boeblingen.de
BikeUpNow Böblingen Bike Coins sammeln für gefahrene Kilometer, Preisvorteil in Shops www.bikeupnow.de
Centurion Magstadt E-Bikes www.centurion.de
Citkar Berlin Loadster (E-Cargo-Bike) www.citkar.de
Core Elements Stuttgart Connected Bike und GPS-Fahrradsicherung www.coreelements.de
deer mobility Calw Car Sharing www.deer-mobility.de
EnBW Karlsruhe E-Mobility + Smight Velobox, Laden von E-Bikes, E-Roller, Pedelecs mit der Velobox www.enbw.com
Electrify-BW e.V Stuttgart Verein zur Förderung der Elektromobilität und alternativer Verkehrskonzepte www.electrify-bw.de
Fahrrad Radsport Ruser Magstadt E-Bikes www.fahrrad-radsport-shop-ruser.de
GWW Gärtringen Lastenfahrrad XYCY www.xcyc.de
Jaykay Kressborn Elektro-Longboard www.jaykay-sport.de
Kruschhausen Cycles Stuttgart Faltrad www.kruschhausen-cycles.de
Netze BW Stuttgart Netzintegration und E-Mobilität www.netze-bw.de
Pirope Chemnitz Laufradsätze mit textilen Speichen www.pirope.net
Qirubike Heidelberg Unikat-Holzfahrräder www.qirubike.de
Quantor Denkendorf Leichtbau-Fahrräder www.quantor-bikes.com
Radbonus Köln Rabatte für gefahrene Kilometer www.radbonus.com
Remsdale Schorndorf E-Bike-Manufaktur www.remsdale.de
Smart Racoon Köln Waschanlage www.smart-racoon.de
Swap Fiets Karlsruhe monatliches Fahrradleihsystem www.swapfiets.com
Urwahn Bikes Madgeburg maßgeschneiderte Fahrräder www.urwahnbikes.de
Wöhr Parksysteme Friolzheim Bikesafe www.woehr.de

Gastronomisches Angebot

Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl unserer Besucher gesorgt. Vor der Festhalle wurden die Besucher durch die Freiwillige Feuerwehr mit Getränken und Roten und Thüringer Würsten im Brötchen versorgen.

Außerdem freuten wir uns zum einen auf frische Spiralkartoffeln und Apfelsaft von Walter Steegmüller und zum anderen auf Or-ganic, den Magstadter Unverpackt-Laden, der demnächst auf dem Brauereiplatz sein Ladenlokal eröffnet und beim "Cycling Day - Der Magstadter Fahrradtag" am 14. September 2019 mitgewirkt hat.

Presseschau zum "Cycling Day - Der Magstadter Fahrradtag"

Presseschau zum "Cycling Day - Der Magstadter Fahrradtag"

Sindelfinger Zeitung, Ausgabe vom 16.09.2019
Kreiszeitung, Ausgabe vom 16.09.2019
Stuttgarter Zeitung, Ausgabe vom 16.09.2019
Sindelfinger Zeitung, Ausgabe vom 23.08.2019
Kreiszeitung, Ausgabe vom 16.07.2019

Bildergalerie zum Cycling Day - Der Magstadter Fahrradtag

Bildergalerie zum Cycling Day - Der Magstadter Fahrradtag

Bildergalerie zum Radrennen

Bildergalerie zum Radrennen

Lageplan mit Rundkurs Radrennen, Standorte der Aussteller und Parkplätzen

Veranstaltungsadresse (Startup-Messe)

Festhalle Magstadt, Alte Stuttgarter Straße 62, 71106 Magstadt