Magstadt Gründerstadt

Seitenbereiche

Navigation

Seiteninhalt

Rückblicke auf die "Magstadter Wirtschaftsabende" am 9. Mai 2018 und 11. März 2020:

 

Magstadter Wirtschaftsabend am 11. März 2020:

„Magstadt - Attraktiver Wirtschaftsstandort im Landkreis Böblingen“

Im Februar 2020 gewann Magstadt den Landeswettbewerb "Start-up BW Local - Gründungsfreundliche Kommune 2018/2019". Seitdem wurden mehrere Schritte des prämierten Konzepts umgesetzt und weiterentwickelt. Dazu gehören auch neue Veranstaltungsformate, wie zum Beispiel der "Magstadter Gründertag" und der "Cycling Day - Der Magstadter Fahrradtag". Der Magstadter Fahrradtag verbindet den Erfindergeist mit unserer langjährigen Radsport-Tradition in Magstadt (RV Pfeil, Centurion). Nach unserem gelungenen Auftakt im September 2019 sollte die Veranstaltung im Jahr 2020 zusammen mit der Gewerbeschau des Bund der Selbständigen wiederholt werden. Wegen der Corona-Pandemie wurden beide Veranstaltunge verschoben. Sobald ein neuer Termin feststeht, werden wir Sie frühzeitig informieren.

Die Gemeinde Magstadt freut sich, dass inzwischen auch zwei weitere Geschäftsideen den Ortskern beleben. Im November 2019 eröffnete das französische Café „Christines Süße Welt“ in der Pfarrstraße, das eine Auswahl an französischen Törtchen sowie Heiß- und Kaltgetränken anbietet (AKzuelle Öffnungszeiten unter: https://www.christines-suesse-welt.de). Daneben stehen weitere Gründerinnen und Gründer in den Startlöchern, die jedoch noch nicht in einem eigenen Ladenlokal, sondern sich lieber in einem Pop-Up-Store zusammenschließen wollen, also sich gemeinsam eine Regal- und Ladenfläche teilen wollen. Das Ladenlokal, in das der Pop-Up-Store einzieht, konnte durch den privaten Eigentümer nicht so schnell saniert werden wie es ursprünglich geplant war. Die Eröffnung erfolgte im September 2021. 

Magstadt will sich darauf aber nicht ausruhen. Das Magstadter Team will noch mehr Leben in unserem Ortskern. Das Wirtschaftsministerium hatte eine zeitlich befristete Projektstelle für die Wirtschaftsförderung bewilligt. Der Projektzeitraum lief vom 1. März 2020 bis zum 31.12.2021. 

Um Magstadt als Wirtschaftsstandort noch attraktiver zu gestalten, ist die Mitwirkung von vielen Akteuren notwendig, wie Gewerbetreibende, Kundschaft sowie Gründerinnen und Gründer. Deshalb fand am 11. März 2020, also kurz vor Beginn der Corona-Pandemie, noch ein Magstadter Wirtschaftsabend statt.

Auf der Tagesordnung standen folgende Themen:

  • Magstadter Gründungsoffensive: Kampagne und Fahrplan
  • Leerstandmanagement und Gastronomiekonzept
  • Vorstellung des Pop-Up-Store-Konzepts
  • Diskussion

Viele weitere Infos zum "Magstadter Wirtschaftsabend" in 2018 und 2020 finden Sie in der nachfolgenden Presseübersicht.

Presseartikel zum Magstadter Wirtschaftsabend am 11. März 2020

Presseartikel zum Magstadter Wirtschaftsabend am 11. März 2020

Presseartikel zum Magstadter Wirtschaftsabend im Mai 2018