Magstadt Gründerstadt

Seitenbereiche

Navigation

Seiteninhalt

Pop-Up-Store eröffnete im September 2021, Rückblick auf Pop-Up-Store-Aktionen im Januar 2019 und Februar 2020

Magstadt ist eine moderne Gemeinde mit einer fröhlichen und kreativen Gruppe von Gründern, die unsere schöne Stadt mitgestalten will. Weil es sich lohnt! Wir sind gerade dabei unseren Ortskern auf Hochglanz zu polieren. Dabei schaffen wir nicht nur verkehrlich, sondern auch optisch das Umfeld für ein gutes Gefühl, für Leben und Arbeiten.

Begleitet durch diese Entwicklung haben sich Magstadterinnen und Magstadter entschlossen, das Angebot an Ladenlokalen zu erweitern. Im November 2019 eröffnete das französische Café „Christines Süße Welt“, das leckere Törtchen und leckeres Gebäck sowie Kaffee und Getränke an den Wochenenden anbietet.

Daneben stehen weitere Gründerinnen und Gründer in den Startlöchern, die jedoch noch nicht in einem eigenen Ladenlokal, sondern sich lieber in einem Pop-Up-Store zusammenschließen wollen, also sich gemeinsam eine Ladenfläche teilen wollen.

Deshalb hat die Gemeinde Magstadt im September 2021 einen Pop-Up-Store in der Magstadter Ortsmitte eröffnet. Im Pop-Up-Store soll es ein vielfältiges Angebot geben. Im November 2022 ist der Pop-Up-Store auf den Marktplatz umgezogen. Die Adresse lautet: Marktplatz 4. Die Öffnungszeiten sind aktuell (29. März 20223) freitags und samstags von 10:00 bis 14:00 Uhr. Sie sind herzlich eingeladen, vorbeizuschauen. 

Gerne können auch Sie sich für eine Ladenfläche im Pop-Up-Store bewerben. Interessierte Gründerinnen und Gründer können das passende Ladenangebot flexibel mieten (z.B. Ladenfläche, in Ausnahmefällen auch nur ein Regal). Da manche Gründerinnen und Gründer zunächst die Kundenresonanz auf ein neues Produkt testen wollen, bieten wir Ihnen auch kurze Mietzeiträume an. Schreiben Sie am besten direkt unseren Bürgermeister Florian Glock an: glock@magstadt.de  

Pop-Up-Store ist auf den Marktplatz umgezogen

Pop-Up-Store eröffnete im September 2021 und hatte die Gründer-Roadshow vom Landkreis als Gast

Die Magstadter IDEENSCHMIEDE hat nach corona-bedingt langer Umbauzeit im September 2021 zum ersten Mal seine Türen geöffnet. Und das gleich mit einem Paukenschlag. Maxor 3D Technologies sind von der Gründer-ROADSHOW, einer Gemeinschaftsaktion des Landkreises Böblingen und der Initiative www.startup-bb.de zu Gründern des Monats gekürt worden.

Das junge Magstadter StartUp-Eigengewächs um die beiden Mittzwanziger Simon Dummann und Philipp Grimm hat sich dem Online-Marketing verschrieben und produziert hochwertige Visualisierungen für Betriebe und Institutionen. Somit lassen sich Verkaufs- und Betriebsräume virtuell betreten und mit verschiedenen Links, Interest-Points und visualisierten Produkten bestücken. Somit wird dem Kunden vorm heimischen PC ein echtes Einkaufs- oder Besuchserlebnis geboten.

Neben Bürgermeister Florian Glock und Wolfgang Vogt, von den Wirtschafts-Senioren, kamen auch die wichtigsten Protagonisten des Abends zu Wort – die Gründer.Landrat Roland Bernhard hat mit seiner Video-Botschaft den innovativen Monatspreisträger August geehrt und seiner Begeisterung Ausdruck verliehen über so viel geballte Innovationskraft aus Magstadt.

Die IDEENSCHMIEDE konnte sich in würdigem Rahmen auch zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentieren. Die Besucher waren begeistert davon, was aus dem einstmals alten Gemäuer entstanden ist. Neben Maxor 3D Technologies sind in die Maichinger Str. 1 bereits eingezogen Simply African aka Doris Bleeser mit handgefertigten Geschenkartikeln und Haushaltswaren aus Südafrika, sowie Lotti Papierkreationen. Lotti, die mit bürgerlichen Namen Angelika Renz heißt hat eine alte Technik aus dem angelsächsischen Raum nach Magstadt gebracht: Pittoreske Blumenkreationen aus Papier. Ebenfalls erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert hat sich „Das gute Magstadter“. Nils Vögele und Leon Janackov haben an die Magstadter Bierbrauertradition angeknüpft und vertreiben das alte, neue Magstadter Bier. Den Besuchern hat`s gemundet und die Bestellbücher der beiden angehenden Studenten sind bereits voll.

Als kleines Präsent für die Besucher gab`s neben einem zünftigen Vesper ein honiges „Mitnehmsel“ namens Bee-Life. Der vor Ort erzeugte Honig stammt von einem weiteren Magstadter Eigengewächs, dem Bienenzentrum Magstadt, die einen Steinwurf entfernt jüngst ebenfalls neue Räume bezogen haben. 

Bildergalerie zur Pop-Up-Store-Eröffnung im September 2021

Bildergalerie zur Pop-Up-Store-Eröffnung im September 2021

Sonderseiten der Sindelfinger Zeitung "Hier zuhause in Magstadt": "Ideenschmiede" eröffnet, sobald die EG-Fläche durch privaten Eigentümer fertig saniert ist

Rückblick: Pop-Up-Store-Aktion im Februar 2020

Pop-Up-Store-Aktion am 15. Februar 2020 brachte neue Ideen nach Magstadt

In Magstadt läuft seit mehreren Jahren die schrittweise Sanierung des Ortskerns. Nach der Umgestaltung von mehreren Straßenzügen und des Unteren Marktplatzes folgt demnächst die Sanierung des Oberen Marktplatzes. Seit längerer Zeit stehen mehrere Ladenlokale in der Ortsmitte leer. Um unseren Ortskern mit mehr Leben zu füllen, fand gestern Vormittag wieder eine Pop-Up-Store-Aktion im leerstehenden Ladenlokal in der Maichinger Straße 1 statt.

Mehrere Gründerinnen und Gründer boten ein buntes Angebot an Produkten, die in den Innenstädten von Böblingen, Sindelfingen oder auch Stuttgart so nicht gekauft werden können. Mit dabei waren zum Beispiel die Gründerinnen und Gründer von Schwäbischer Wortsalat (Gesellschaftsspiel), greenYou (Indoor-Gewächshäuser z.B. für die Küche), KSK Vintage Winery (Weingut und Innovationspreisträger des Landes Baden-Württemberg) und Paperlegend (3D-Skulpturen von Autos aus Papier). Das Start-up Stapelstein hat stapelbare Spielsteine entwickelt, die die Kreativität und Geschicklichkeit von Kindern fördern. Mehrere Erzieherinnen unserer Kindergärten konnten sich gestern vom Spielzeug überzeugen. 

Ausstellerverzeichnis bei der Pop-Up-Store-Aktion am 15. Februar 2020, u.a.:

Unternehmen Sitz Angebot bei der Pop-Up-Store-Aktion Internetseite
Coworking0711 Stuttgart Coworking Space www.coworking0711.de
GreenYou Rutesheim u.a.Indoor-Gewächshäuser www.green-you.de
KSK Vintage Winery Stuttgart Crowdfunding Weingut www.ksk-vintage-winery.jimdofree.com
Nimmerholz Stuttgart Aktenordner aus Holz www.nimmerholz.com
Paperlegend Stuttgart Automodelle im 3D-Format www.paperlegend.com
PERÚ PURO Frankfurt/Main Bio-Edelkakao/Schokolade www.perupuro.de
Sabine Spangler Magstadt Sabine Stoll, Mode für Damen, Herren und Kinder www.saora-design.de
Schwäbischer Wortsalat Stuttgart Gesellschaftsspiel www.schwaebischer-wortsalat.de
Stapelstein Waiblingen Spielzeug für Bewegungs-/Kreativitätsförderung www.stapelstein.com

Bildergalerie zur Pop-Up-Store-Aktion im Februar 2020

 Bildergalerie zur Pop-Up-Store-Aktion im Februar 2020

Bildergalerie zur Pop-Up-Store-Aktion im Februar 2020

Bildergalerie zur Pop-Up-Store-Aktion im Februar 2020

Rückblick: Pop-Up-Store-Aktion im Januar 2019

Pop-Up-Store-Aktion am 26. Januar 2019 belebte leerstehendes Ladenlokal

Am 26. Januar 2019 schauten viele Interessierte im Ladenlokal in der Maichinger Straße 1 vorbei, um die Waren und Ideen von mehreren Gründerinnen und Gründern kennenzulernen. Mit dabei waren Sabine Stoll (Modedesignerin, Label: SAORA DESIGN), Christine Flores (Gründungsidee: französisches Café) und Okan Altay und Cinzia da Costa (Gründungsidee: Unverpackt-Laden). Außerdem stellte Harald Amelung sein Coworking Space-Konzept vor. Gefragt waren auch die Anti-Stress-Kakaomischungen von Chill Choc. Abgerundet wurde das Warenangebot durch die bereits seit einigen Jahren erfolgreiche Räuchermanufaktur LABDANUM.

Die Pop-Up-Store-Aktion verlief sehr erfolgreich. Deshalb wird die Aktion im Frühjahr mit einem erweiterten Angebot wiederholt.

Ziel ist es, in den nächsten zwölf Monaten einen dauerhaften Pop-Up-Store im Magstadter Ortskern zu eröffnen. Dort können mehrere Gründer*innen ihre Waren präsentieren und verkaufen. Das Pop-Up-Store-Konzept lebt zugleich von Abwechslung, dass neben bereits bekannten Waren auch immer wieder etwas Neues angeboten wird.

Daneben suchen wir weitere Räumlichkeiten für Gründer*innen, die ein eigenes Ladenlokal mieten wollen. Im Moment haben wir mehr Ideen als geeignete Räume vor Ort. Deshalb wird unser Bürgermeister alle Inhaber der leerstehenden Ladenlokale zum Runden Tisch einladen, um gemeinsam nach Möglichkeiten zu suchen.

Dank gilt allen Engagierten, die bei der Organisation und Umsetzung der Pop-Up-Store-Aktion tatkräftig mitgeholfen haben – allen voran dem Bund der Selbständigen und natürlich unseren Gründer*innen und Gründungsinteressierten. Vielen Dank auch allen Besuchern. Wir freuen uns auf das Wiedersehen.

Ausstellerverzeichnis bei der Pop-Up-Store-Aktion am 26. Januar 2019, u.a.:

Unternehmen Sitz Angebot bei der Pop-Up-Store-Aktion Internetseite
ChillChoc Stuttgart Anti-Stress-Kakao www.chillchoc.de
Christines süße Welt Magstadt Französisches Café www.christines-suesse-welt.de
Coworking0711 Stuttgart Coworking Space www.coworking0711.de
Labdanum Magstadt Räucherstäbchenmanufaktur www.labdanum.de
Or-ganic Magstadt Unverpackt-Laden www.or-ganic.de
Sabine Spengler Magstadt Sabine Stoll, Mode für Damen, Herren und Kinder www.saora-design.de

Bildergalerie zur Pop-Up-Store-Aktion im Januar 2019

Bildergalerie zur Pop-Up-Store-Aktion im Januar 2019

Presseartikel zur Pop-Up-Store-Aktion im Januar 2019

Presseartikel zur Pop-Up-Store-Aktion im Januar 2019